Am 13.07.2019 war es soweit, mein erster Start in der „Liga“ für den SV Solidarität Ismaning am Ammersee in Riederau. Liga hörte sich nach Elite und den Besten der Besten an, auch wenn es hier „nur“ um die Landesliga Süd ging Ich war auf jeden Fall hoch motiviert.
Die Wettervorhersage war so lala, aber der Wettergott war uns hold und es blieb für den gesamten Zeitraum vor Ort trocken. Der Regen setzte erst pünktlich ein, als wir unsere Autotüren zur Rückfahrt nach dem Wettkampf schlossen.
Beim Schwimmen gab es aufgrund von 22,2 Grad Wassertemperatur Neoverbot. Aufgrund des Windes gab es ein paar kleinere Wellen und eine Strömung die uns stets Richtung Süden trieb. Auch die Bojen schienen nicht ganz stationär zu sein, sondern zu driften. Auf jeden Fall hatten wir nach dem Schwimmen alle ca. 900 m anstatt 750 m auf der Uhr und die Zeiten entsprachen eher einer Distanz von 1 km.
Gefühlt 1 km lang mussten wir dann vom Wasser zu unseren Rädern laufen, als schlechter Läufer büßte ich hier weitere Plätze ein.
Rauf aufs Rad und auf die 19 km lange Radstrecke, die aus 5 Runden mit je 2 Wenden bestand. Durch die kurze Distanz der Radstrecke war es kurzweilig und ich sah meine Teamkollegen stets alle paar Minuten.
Auf die Laufstrecke wechselte ich als Zweiter vom Team (hinter Tom), hatte jedoch leichte Waden-Krämpfe, die sich allerdings auf der 2./3.ten Runde besserten.
Die Laufstrecke bestand ebenfalls aus 5 recht kurzen Runden, so dass ich regelmäßig Kurt und Peter hinter mir sah und mir anfangs noch Hoffnungen machte als Zweiter oder Dritter des Teams mit in die Wertung zu kommen. Nachdem Kurt und Peter jedoch nach Anfangsschwierigkeiten „in die Gänge“ kamen, überholten sie mich noch auf der 5.ten Runde. Zur Info: Bei einem Ligawettkampf werden nur die ersten 3 Plätze gewertet.
Ein schöner Wettkampf und eine gute Erfahrung einen Ligawettkampf zu machen. Das Niveau ist hier recht hoch, vor allem sind viele der Mitstreiter ca. 20 Jahre jünger, aber das hat dem Spaß heute keinen Abbruch getan.
Mit diesem Wettkampf endet die Landesliga Süd Saison 2019 und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr