Am 27.6.15 fand in Ismaning die entscheidende Aufstiegsrunde zur Bayernliga statt. Teilnehmer waren die jeweils besten zwei Mannschaften aus den Landesligen Süd (Stein IV und Ismaning) und Nord (Bamberg-Gaustadt III und Schweinfurt) sowie zwei Mannschaften aus der Bayernliga von den Relegationsplätzen (Stein III und Bamberg-Gaustadt II). Von den sechs Mannschaften qualifizieren sich die besten vier für die nächste Bayernliga-Saison.
Ismaninger Radballer steigen in die Bayernliga auf!
In ihrem ersten Spiel legten die Ismaninger Radballer (Torsten Stehr und Ronald Jahnke) gleich gut los und gewannen mit 4:1 gegen Schweinfurt.
Im zweiten Spiel ging es gleich den Landesliga Süd-Meister Stein IV. In einem hochklassigen Spiel stand es zur Halbzeit 0:0, ein eher ungewöhnliches Radball-Ergebnis. Nachdem Ismaning die 1:0-Führung erzielte, musste Stein etwas offensiver spielen und kassierte kurz vor Schluss nach gehaltenem Schuss vom Torwart Torsten Stehr durch „Bogenlampen-Schuss“ das entscheidende 2:0.
Der nächste Gegner war die Bayernliga-Mannschaft Bamberg-Gaustadt II. In einem ausgeglichenen Spiel stand es bis kurz vor Schluss 3:3. Ismaning kommt noch einmal in Ballbesitz und kann durch Ronald Jahnke noch einen Torschuss ansetzen. Der Ball geht an den Pfosten, und während er in Richtung Torlinie trudelt, ertönt der Schlusspfiff. Zum Sieg fehlte also nur eine gute Sekunde Zeit, Endstand 3:3.
Im schon vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen Stein III spielt Ismaning ruhig und abgeklärt und bringt den 4:2 Sieg sicher nach Hause. Mit jetzt 10 Punkten ist der Aufstieg geschafft! Die Niederlage im letzten Spiel (2:4 gegen Bamberg-Gaustadt III) ist ohne Bedeutung und die zahlreichen Zuschauer können den Aufstieg bejubeln.
Tabelle:
Bericht: Marc Gerhards