Am 28./29.5. waren wir mit einem elfköpfigen Team in Rosenheim beim Langstreckenschwimmen. Nach einer über zwei Jahre langen Wettkampfpause wurde das Wochenende von manchen richtig herbeigesehnt. Nachdem wir nicht nur einen eingeschränkten Wettkampfbetrieb, sondern leider auch durch die Hallenbadschließung nur sehr eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten haben, war es das oberste Ziel, Spaß zu haben und (wieder) etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Für die meisten unserer SchwimmerInnen war es außerdem der erste Wettkampf überhaupt – noch dazu auf der „großen“ 50m Bahn.
Trotz kalten Wetters haben alle SchwimmerInnen ihr Bestes gegeben, nicht nur im Wasser, sondern auch am Beckenrand beim Anfeuern.
Valentina und Mathilde sind über 100m Rücken, Freistil und Brust gestartet. Valentina konnte sich über 100m Rücken mit einem 6. Platz unter den besten 10 platzieren und knackte mit 1:59 min über die 100m Freistil die 2 Minuten Marke. Mathilde lieferte ebenfalls drei gute Rennen und konnte neue Bestzeiten aufstellen. Jonathan startete über die 100m Freistil und schwamm mit 2:08 eine super Zeit. Florian konnte sich trotz beim Start heruntergerutschter Brille einen 10. Platz sichern. Lena trat über die 100m Freistil und Brust an und kam mit Brust in 1:58 min unter die 2 Minuten Marke und erreichte damit eine sehr gute Platzierung im oberen Mittelfeld. Annette und Carolin traten ebenfalls über die 100m Brust an und lieferten ein spannendes Rennen. Theo stellte auch eine neue Bestzeit über die 100m Brust und Freistil auf – mit 1:37 min landete er dabei im Mittelfeld. Finn platzierte sich über die 100m Brust auf dem 9. Platz mit einer starken Zeit von 1:53 min und auch über die 100m Freistil schwamm er mit 1:30 eine super Zeit. Sophia glänzte über die 100m Freistil mit einer Zeit von 1:22 min und auch über die 100m Brust schwamm sie schneller als gemeldet. Antonia, die am 26.5. bereits über die 4km beim Langstreckenschwimmen München gestartet war, konnte über die 100m und 400m Freistil sowie über die 100m Brust neue Bestzeiten aufstellen und sich damit drei Medaillen sowie die Qualifikation für die Deutschen Mastersmeisterschaften Anfang August sichern.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf und hoffen weiterhin, dass unser Hallenbad und damit unsere Trainingsstätte bald wieder öffnet.